Janina Mütze über digitale Meinungsforschung im Podcast von GELSENWASSER

Paula Winkler
GELSENWASSER AG|12.01.2022

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, spricht im Podcast GLASKLAR von GELSENWASSER über den vergangenen Bundestagswahlkampf und welche Rolle Meinungsforschung darin spielte.

Die Ergebnisse der Demoskopen lagen diese Bundestagswahl sehr nah am amtlichen Wahlergebnis. Civey hat außerdem vor der Wahl erhoben, welche Themen aus Sicht der Deutschen den Wahlkampf dominieren werden.

Ein großer Teil der Menschen hat erwartet, dass Klima- und Umweltschutz das dominierende Thema im Wahlkampf sein wird. Wenn es aber um die eigenen Belange geht, sind private Grundsicherung, Arbeits- und Wirtschaftslage oftmals wichtiger.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Außerdem spricht Janina Mütze darüber, wie Meinungsforschung in Echtzeit funktioniert und welche Hürden es beim Gründen in Deutschland gibt.

Der Podcast GLASKLAR lädt hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft ein, um mit ihnen aktuelle Themen und Problemstellungen aus der Umwelt-, Energie- und Klimapolitik zu diskutieren.

Die Folge mit Janina Mütze finden Sie hier:

Ihr Pressekontakt