„Wissen was Menschen denken" – Janina Mütze zu Gast im Podcast CURIOUS ABOUT

Foto: Civey/Rica Rosa
06.05.2022

Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, Janina Mütze erzählt Dr. Jens Pippig im Podcast CURIOUS ABOUT von ihrem Werdegang und was sie antreibt.

Zum Gründen ist Janina eher zufällig gekommen, wie sie selbst sagt. Dabei hat sie von Anfang an die Idee angetrieben, mehr Transparenz in demokratische Prozesse zu bringen und mit Civey einen gesellschatlichen Mehrhwert zu schaffen.

Inspiration für die Gründung war auch die damalige gesellschaftliche Stimmung. Um 2015 wurden Begriffe wie Fake News und Filterblasen populär; online wurden sehr viele Meinungen geäußert und es machte sich das Gefühl breit, dass populistische Meinungen immer stärker werden.

Uns war es ein Anliegen, diese Online-Meinungen sinnvoll zu quantifizieren und einzuordnen, sodass nicht der lauteste gewinnt.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Hier können Sie den Podcast anhören:

Ihr Pressekontakt

Weitere Neuigkeiten aus dem Newsroom

Zur Übersicht