Janina Mütze in der Wahlberichterstattung beim Nachrichtensender WELT

WELT|27.09.2021

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, hat mit neuesten Daten am Wahlwochenende die aktuelle Lage beim Nachrichtensender WELT eingeordnet.

Das Wahlwochenende war spannend. Die Umfragen 2021 waren voller Dynamik und das Rennen schien bis zum Schluss offen. Nach einer langen Corona-Zeit und einem von Unwettern geprägtem Sommer gab es zahlreiche Themen, welche die Deutschen am Wahlwochenende bewegten. Dabei waren es vor allem die Themen Umwelt- & Klimapolitik, sowie Renten- & Sozialpolitik, die im Vordergrund standen.

Einen zusammenfassenden Beitrag zum Wahltag finden Sie hier:

Am Tag nach der Wahl war schnell klar: Die Demoskopen lagen mit ihren Prognosen in diesem Jahr besonders nah am tatsächlichen Wahlergebnis.

Nun geht es für die Parteien ans Sondieren. Am Wahlabend sahen noch sowohl SPD als auch Union den Regierungsauftrag auf ihrer Seite, doch was wollen die Deutschen Jamaika oder Ampel?

Den Beitrag zum Tag nach der Wahl finden Sie hier:

Ihr Pressekontakt

Weitere Neuigkeiten aus dem Newsroom

Zur Übersicht