Die polarisierte Gesellschaft? – Wissenschaftliche Studie mit Civey Daten

Planung & Analyse|13.05.2024

In der Planung und Analyse wird eine Studie zur Polarisierung in der Gesellschaft aufgegriffen, in der ein großer Datensatz von Civey Umfragen ausgewertet wurde.

Im Rahmen der umfangreichen Studie haben Céline Teney, Giuseppe Pietrantuono und Tobias Wolfram von der Freien Universität Berlin Daten aus über 800 unserer Umfragen ausgewertet. In die Studie flossen Umfragedaten von Themen mit politischer Stoßrichtung ein – von Bürokratie über Umweltthemen bis hin zur Organspende.

Einige zentralen Punkte zusammengefasst:

1. In Deutschland ist bei keinem Thema eine nennenswerte distributive Polarisierung zu beobachten.
  2. Themen, die verstärkt in den Medien behandelt werden, zeigen eher eine hohe Polarisierung.
  3. Methodisch kommt es darauf an, wie eine Frage formuliert ist: Abstrakt formulierte Fragen weisen eine signifikant geringere Polarisierung auf als sehr konkret formulierte.

Die soziologische Forschung hat wiederholt nachgewiesen, dass von einer Meinungspolarisierung in Deutschland keine Rede sein kann. Wir hoffen, dass unsere besonders große Stichprobe von Fragen dazu beitragen wird, die Debatte auf die wahren Gefahren für unser Zusammenleben zu lenken: Desinformation und eine verrohende Diskussionskultur.

Prof. Dr. Céline Teney, Makrosoziologin

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie unter anderem hier:

Die komplette Studie können Sie hier einsehen (Open Access):

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher