Janina Mütze ist eine von Forbes „30 Under 30“ 2018

Forbes|07.06.2018

Im Juni 2018 wurde Civey Mitgründerin und CEO Janina Mütze, 27 Jahre, vom renommierten Wirtschaftsmagazin Forbes in die „30 Under 30”-Liste in der Kategorie “Technologie” gewählt. Die Liste des deutschsprachigen Magazins erscheint seit 2017 jährlich und vereint die zukunftsweisenden Menschen und jungen Pioniere unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Forbes hat mich auf Ihre #30under30 Liste gesetzt. Freue mich riesig und bin so dankbar für die tollen ersten drei Jahre - Cheers auf alles, was jetzt noch kommt.

Janina Mütze, Twitter @janinamuetze

Grund für die Wahl der jungen Unternehmerin ist laut Forbes das innovative Konzept des Tech-Startups. Civey wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, Meinungsforschung transparent zu machen und ohne Manipulation auszukommen. Dabei führt Civey alle Stationen der Prozesskette von der Teilnehmerbefragung bis zur Ergebnisberechnung selbst durch. Teilnehmer von Umfragen werden nicht bezahlt, sondern erhalten im Austausch für ihre Abstimmung das repräsentative Ergebnis zu jeder Umfrage, die sie beantworten. „Wir glauben nicht, dass man mit geringer Bezahlung für mehrere Stunden Arbeit breite Bevölkerungsgruppen erreicht. Civey setzt deshalb auf einen Austausch von Informationen und zeigt den Nutzern das repräsentative Echtzeit-Ergebnis“, sagt Janina Mütze.

Ein Vorstoß, der laut Forbes „vielerorts auf großes Lob stößt und Janina Mütze zu einer Art Galionsfigur der transparenten Meinungsforschung gemacht hat.“