Gründerinnen: Der Kampf um Investoren – Janina Mütze bei Deutsche Welle

Deutsche Welle|24.08.2021

Janina Mütze berichtet im Interview mit Deutsche Welle über ihre Erfahrungen als Gründerin und welche Herausforderungen damit einhergehen.

Gemeinsam mit drei weiteren Gründerinnen aus Indien und Deutschland berichtet Janina, wie es ihr als weibliche Gründerin in der eher männlich geprägten Startup-Szene erging.

Ein zentrales Problem ist hierzulande: Frauen erhalten wesentlich weniger Zugang zu Risikokapital. Das muss sich ändern, findet Janina. In einem stark männlich geprägten Arbeitsumfeld Fuß zu fassen sei ebenfalls schwierig. So berichten die vier Frauen von Situationen, in denen sie sich als Geschäftsführerinnen nicht ernst genommen gefühlt haben.

Ich habe schon Situationen erlebt, wo ich gemerkt habe, dass ich unterschätzt werde, einfach aufgrund dessen, dass ich eine Frau bin.

Janina Mütze im Interview mit Deutsche Welle

Den ganzen Beitrag können Sie hier ansehen:

Ihr Pressekontakt