Engagement-Steigerung

t-online Case Study: Steigerung von Engagement und Verweildauer

Leser:innen Engagement steigern mit dem Umfrage-Widget

Unser Medienkunde t-online verwendet nicht nur spannende Civey Daten für die Berichterstattung, sondern bindet auch das Civey Umfragewidget aktiv in Texte ein. Ziel ist es, das Engagement und die Verweildauer auf der Webseite zu steigern. Leser:innen können so direkt bei t-online ihre Meinung in relevante Debatten einfließen lassen. Im Gegenzug bekommen sie Einblick in die repräsentativen Gesamtergebnisse, wenn sie über das Civey Widget Umfragen beantworten.

Case I: “Zweikampf der Woche” der t-online.de Sportredaktion

Im t-online-Format "Zweikampf der Woche" kommentieren Florian Wichert (stellv. Chefredakteur & Redaktionsleiter Regio) und Robert Hiersemann (stellv. Redaktionsleiter Regio) wöchentlich ein aktuelles Fußballthema. Beleuchtet werden stets kontroverse Fragen, zu denen die meisten Fußball-Fans in Deutschland eine starke Meinung besitzen. Sollte der DFB sich von Hansi Flick trennen? Ist Thomas Tuchel ein geeigneter Trainer für die Bayern? Wichert und Hiersemann nehmen dabei stets gegensätzliche Meinungen ein.

Unsere Lösung

Jede Woche stellt Civey die “Zweikampf der Woche”-Frage an deutsche Fußball-Fans. Die t-online Sportredaktion bindet die exklusive Umfrage dann im ”Zweikampf der Woche”-Artikel ein und kann die eigenen Leser:innen dazu einladen, sich selbst aktiv an der Debatte zu beteiligen.

Zweikampf der Woche Format

Das Resultat

• Aktive Community: Die Leserinnen und Leser von t-online.de positionieren sich gerne mit ihrer eigenen Meinung zu einem kontroversen Thema.
  • Neue Aufhänger: Die Ergebnisse der “Zweikampf der Woche”-Umfrage können in einem nachfolgenden Artikel ausgewertet werden.
  • Höhere Verweildauer: Wer im Civey Widget aktiv ist, bleibt länger auf t-online. Im Schnitt nehmen Befragte nach der ersten Umfrage an 18 weiteren Fragen teil.

Case II: Das “beste Bier Deutschlands”

Um das Leser:innen Engagement in ihrer Rubrik “Regional” zu steigern, haben die Redakteure von t-online.de ein Thema mit regionalem Bezug gesucht, das aber auch deutschlandweit auf Interesse stößt. Bier zum Beispiel.

Unsere Lösung

Aus welcher deutschen Großstadt kommt das beste Bier – ein emotionales Thema mit vielen Meinungen. Um zu erfahren, was die Deutschen denken, und gleichzeitig ihre Leserschaft zu aktivieren, aber auch um zu erfahren, hat t-online uns mit einer exklusiven Umfrage beauftragt und das Civey-Umfragewidget wiederum als Engagement-Tool in ihrem Artikel integriert.

Bier Umfrage

Das Resultat

• Regionalisierung: Im auf die Befragung folgenden Artikel werden die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage ausgewertet und die Gewinnerstadt gekürt. Die t-online Leserschaft bekommt darin die repräsentativen Ergebnisse präsentiert. Mit Hilfe der unterschiedlichen Filterauswertungen kann die Redaktion ganz genau hinschauen und sehen, wie beispielsweise die jungen Deutschen abgestimmt haben oder ob es einen Meinungs-Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland gibt.
  • Emotionalisierung: Artikel mit Umfrageergebnissen werden gerne gelesen, insbesondere, wenn die Leserschaft im Vorhinein ihre eigene Meinung abgegeben hat.
Umfragewidget

„Mit Civey arbeiten wir in verschiedene Stoßrichtungen. Wir bieten unseren Lesern verlässliche Daten zu kontroversen Themen, die ihnen helfen, das eigene Bauchgefühl zu ergänzen. Unsere Leser wollen wissen, was die anderen denken. Und gleichzeitig kann sich unsere Community selbst auf unseren Seiten positionieren und zu laufenden Debatten beitragen. Beides macht Civey für uns zu einem wichtigen Partner im Redaktionsalltag!“

Florian Wichert, Stellvertretender Chefredakteur & Redaktionsleiter Regio

Sind Sie interessiert an individuellen Lösungen für mehr User Engagement?

Fanden Sie die Information hilfreich?
Fanden Sie die Information hilfreich?