Janina Mütze

Erfahre, was Deutschland denkt - Mehr Demokratie in der Meinungsforschung

Civey ist die Adresse für alle, die gehört werden wollen. Tausende Umfragen laufen täglich auf www.civey.com und den Online-Präsenzen seiner Medienpartner – darunter Focus, Tagesspiegel oder auf gmx.net und web.de. Eine Million verifizierte Nutzer umfasst das Panel. Sie nutzen die Möglichkeiten, ihre Meinung zu allen Themen des Lebens zu äußern – egal, ob Politik, Sport, Technik, Gesundheit oder Gesellschaft – und sofort zu erfahren, was Deutschland denkt. Jetzt bietet Civey noch mehr Umfragedaten in Echtzeit – live und kostenfrei: Abstimmungsverhalten nach Region oder Alter zum Beispiel. Das alles natürlich ganz anonym und repräsentativ. Modernste Methoden der Meinungsforschung machen das möglich.

So schafft Civey nicht nur mehr Transparenz in der Meinungsforschung. Mit Civey Live gibt es jetzt zu jeder Zeit ein genaues und repräsentatives Stimmungsbild über alle wichtigen gesellschaftlichen Fragen. Wer wissen will, wie Deutschland tickt, braucht nur noch eine Adresse: Civey.

Civey verleiht Meinungen mehr Gewicht

Wir glauben, es ist höchst Zeit, Meinungsforschung neu zu denken: Jeder Zweite ist heute unzufrieden mit dem Funktionieren unserer Demokratie. Das sind nicht nur viele Menschen, es werden vor allem immer mehr. Ein Großteil der Unzufriedenheit entspringt aus dem Gefühl, nicht gehört zu werden. In den Talkshows hören wir regelmäßig, dass sich viele Bürger „nicht abgeholt“ fühlen angesichts tiefgreifender Veränderungen durch Migration, Digitalisierung und Automatisierung. Und guckt man auf die Zahlen, stellt man fest, dass acht von zehn wahlberechtigten Bundesbürgern nicht glauben, dass die Politik die Sorgen der Menschen ernst genug nimmt. Civey verleiht Meinungen deshalb ab heute noch mehr Gewicht. So geht Demokratie!

Die Politik, so scheint es, hat das Fragen verlernt. Sie ist damit nicht allein. Auch in der Markenwelt wird weniger nach der Konsumentenmeinung gefragt, als vielmehr das Konsumentenverhalten beobachtet. Das Marketing in Politik und Gesellschaft stützt sich auf „Behavioral Data“, also den beobachteten Aktivitäten der Konsumenten. Statt Meinungen und Absichten zu erfragen, wird die Zielgruppe also nur noch beobachtet. Es scheint, als haben wir alle verlernt, den Menschen einfach zu fragen. Dabei wissen wir doch: der direkteste Weg, mein Gegenüber zu verstehen, ist immer noch das unmittelbare Gespräch.

Bessere Entscheidungen durch transparente Meinungen

Bei Civey haben wir uns deshalb gefragt, was passiert, wenn wir die Meinung aller kennen würden. Wären wir dann nicht imstande, dafür zu sorgen, dass bessere Entscheidungen getroffen werden? Bessere Entscheidungen für uns selbst oder für unsere Gesellschaft? Aus dem tiefen Glauben, dass wir die Interaktion zwischen Menschen verbessern müssen, haben wir vor drei Jahren Civey gegründet. Bis heute haben wir viel erreicht. Civey steht für verlässliche Daten, mehr Transparenz und eine neue Geschwindigkeit in der Meinungsforschung.

Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir wissen, wie wertvoll die Meinungen sind, die Menschen tagtäglich bei uns äußern. Jede einzelne Information, die auf Civey geteilt wird, verdient es veröffentlicht zu werden. Deshalb veröffentlichen wir ab heute noch mehr repräsentative Umfrageergebnisse – live. So wird Meinungsforschung demokratisch.

Teilen