Digitale Infrastruktur

Deutschland ist bereit für Glasfaser

Glasfaser

Weder Politik noch Medien werden müde zu betonen, wie wichtig die digitale Infrastruktur für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist. Im August 2014 verabschiedete die damalige Bundesregierung die Digitale Agenda und mit ihr das Ziel, bis zum Jahr 2018 eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur mit einer Downloadgeschwindigkeit von min. 50 MBits/s zu schaffen. Dieses Ziel hat sie jedoch verfehlt. Der Breitbandausbau kommt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nur schleppend voran.

Laut einer Studie der Bertelsmannstiftung betrug die Verfügbarkeit direkter Glasfaserverbindungen in Deutschland im Jahr 2015 gerade einmal 6,6 Prozent. In Estland, Schweden oder Spanien lag dieser Wert damals bei jeweils über 50 Prozent. Wir wollten von den Deutschen wissen, wie glücklich sie mit ihrer Internetversorgung sind und welche Erwartungen Sie an den Glasfaserausbau haben.

Junge Deutsche häufiger mit ihrem Internet unzufrieden

Mehr als jeder Dritte Deutsche (37,3%) ärgert sich zuhause regelmäßig über zu langsames Internet. Nur 12,6 Prozent geben an, nie Probleme mit langsamen Internet zu haben.

Möglicherweise ist der Anspruch an die Schnelligkeit des Internets unter den jüngeren Deutschen ein anderer als unter älteren Bundesbürgern. Insbesondere die jüngeren Deutschen klagen häufiger über langsames Internet. 48,6 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben damit häufig Probleme. Knapp jeder Fünfte (21,2%) in dieser Altersgruppe sogar “sehr häufig”.

Dieses Stimmungsbild setzt sich fort, wenn man die Deutschen nach ihrem Beschäftigungsstatus untersucht. Studenten berichten häufiger als andere Berufsgruppen über Probleme mit langsamen Internet bei sich zuhause. Unter ihnen haben 52,9 Prozent häufig Probleme damit.

Glasfaserausbau, jetzt!

Obwohl die relative Mehrheit (41,5%) der Deutschen angibt, „eher selten” Probleme mit zu langsamen Internet bei sich zuhause haben und 12,6 Prozent sogar angeben, „nie” Probleme zu haben, ist den meisten Deutschen (83%) der Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles Internet wichtig. 54,8 Prozent halten dieses Infrastruktur-Projekt sogar für „sehr wichtig”. Dass die Bundesregierung ihre Ziele zum Glasfaserausbau erfüllt, ist den Deutschen also ein dringendes Anliegen.

Bei den Umfragen handelt es sich um laufende Befragungen. Ergebnisse im Umfragefeld werden in Echtzeit ermittelt und können daher von den hier aufgeführten Ergebnissen abweichen. Civey hat von September bis Januar mehr als 10.000 Teilnehmer repräsentativ befragt. Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt jeweils 2,5 Prozent.

Teilen