Civey Energiekrise-Monitor

15.09.2022

Civey Energiekrise-Monitor: Jedes zweite Unternehmen trifft Vorbereitungen zur Energiekrise

• 47 Prozent der Unternehmen treffen Vorkehrungen zur Energiekrise
  • 79 Prozent der Unternehmen sehen Energieknappheit als langfristiges Problem
  • Civey startet Energiekrise-Monitor für Entscheider in Politik und Wirtschaft und misst Veränderungen bei Verbrauchern wie Unternehmen fortlaufend.

Berlin, den 15. September 2022. In den Unternehmen sind die Sorgen zur Energieversorgung groß. Mehr als drei Viertel der privatwirtschaftlichen Entscheider (79%) sind der Ansicht, dass die Energieversorgungsknappheit ein längeres Problem darstellen wird. Hingegen trifft aktuell nur rund jeder zweite Wirtschaftsentscheider (47%) Vorkehrungen, um sich auf potenzielle Versorgungsschwierigkeiten vorzubereiten. 36 Prozent der Entscheider treffen hingegen keine Vorbereitungen.

Der neue Energiekrise-Monitor von Civey zeigt zudem, wie Unternehmen planen, stromsparender zu arbeiten. Dabei geben 33 Prozent der Entscheider an, auf energiesparende Technologien zu setzen. Jeweils sieben Prozent reduzieren ihre Produktionskapazitäten oder lagern Arbeit aus. Während eine verstärkte Digitalisierung auch in einem höheren Stromverbrauch für die Unternehmen resultieren kann, setzen hingegen nur rund zwei Prozent auf eine Verlangsamung der Digitalisierung als Stromsparmaßnahme.

Egal, ob Chemiekonzern oder Bäckerei: Hohe Energiepreise bereiten allen Sorgen. Es ist vielen Unternehmen jedoch nicht möglich, weitere Energieeinsparungen vorzunehmen. Hinzu kommt der Transformationsdruck durch die Digitalisierung. Es droht eine Spaltung in der Wirtschaft zwischen denen, die in der Krise dynamisch umsteuern können und denen, die keine Spielräume haben.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Strom sparen in Unternehmen

Energiekrise-Monitor bietet Live-Daten in dynamischen Zeiten

Der Energiekrise-Monitor von Civey misst die Sorgen der Bevölkerung und deren Konsumverhalten und Veränderungen beim Energieverbrauch fortlaufend in Echtzeit. Zudem werden die Einschätzungen der Wirtschaftsentscheider hinsichtlich Konsum und Energieverbrauch rund um die Uhr aktuell abgebildet.

Insbesondere durch die Befragung von Entscheidern aus der Wirtschaft liefert der Monitor wichtige Erkenntnisse für CEOs, Strategieabteilungen in Unternehmen und für politische Entscheider: Welche Maßnahmen ergreifen Unternehmen in der Energiekrise? Wie verhalten sich die Konsumenten in der Krise? Und an welcher Stelle sollte Transformation jetzt ansetzen? Darauf liefert der Energiekrise-Monitor fortlaufend live Antworten.

Steffen Braun, Partner und VP Sales bei Civey

Insgesamt umfasst der Energiekrise-Monitor rund 80 Fragen, die sich auf verschiedene Module aufteilen und die einzeln von Kunden gebucht werden können. Befragt werden bundesweit Wahlberechtigte ab 18 Jahren und privatwirtschaftliche Entscheider online. Die Daten können nach zahlreichen Kategorien wie Alter, beruflicher Stellung etc. ausgewertet werden. Geografische Auswertungen sind bis auf Landkreisebene möglich (basierend auf Small Area Methoden).

Einen kurzen Einblick zum Energiekrise-Monitor finden Sie hier:

Gerne senden wir Ihnen den kompletten Fragenkatalog zu. Sollten Sie Interesse an weiteren aktuellen Umfragen haben, stehen wir für weitere Live-Daten auch in den nächsten Wochen und Monaten gerne zur Verfügung.

Methodik des Energiekrise-Monitors

Civey befragt seit Mitte August 2022 online über 10.000 Bundesbürger ab 18 Jahren sowie über 2.500 privatwirtschaftliche Entscheider. Die Umfragen werden fortlaufend aktualisiert. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des jeweils statistischen Fehlers. Bitte entnehmen Sie die statistischen Angaben den jeweiligen Umfragen.
Mehr zur Methodik von Civey erfahren >

Insgesamt umfasst der Energiekrise-Monitor rund 80 Fragen, die sich auf verschiedene Module aufteilen und die einzeln von Kunden gebucht werden können. Die Daten können nach zahlreichen Kategorien wie Alter, beruflicher Stellung etc. ausgewertet werden. Geografische Auswertungen sind bis auf Landkreisebene möglich (basierend auf Small Area Methoden).

Über Civey

Civey ist der Vorreiter für digitale Markt- und Meinungsforschung in Echtzeit. Wir erheben und analysieren Daten fortlaufend und verbinden klassische Statistik mit Künstlicher Intelligenz. Unsere repräsentativen Momentaufnahmen und Monitorings helfen Kunden, Märkte, Trends und Positionen besser zu verstehen.
Jetzt mehr über Civey erfahren >