Civey beliefert ProSieben, SAT.1 und Kabel Eins mit Wahlumfragen

28.05.2024

Sonntagsfragen von Civey gehen an die Seven.One Entertainment Group

Berlin, 28. Mai 2024. Ab sofort erhebt Civey exklusiv für die Redaktionen von ProSieben, SAT.1 und Kabel Eins Live-Sonntagsfragen zu allen Bundesländern, dem Bund und Europa. Dafür befragt das Berliner Tech-Unternehmen seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund um die Uhr täglich zu ihrer aktuellen Wahlabsicht. Als Startschuss wurden am vergangenen Wochenende aktuelle Civey Daten zur bevorstehenden Europawahl im Nachrichtenprogramm der Sendergruppe, :newstime, ausgestrahlt.

Civey stellt den Redaktionen auch Langzeit-Monitorings sowie soziodemografische und regionale Detail-Auswertungen zur Verfügung, die politische Stimmungen in einzelnen Bevölkerungsgruppen oder Landesteilen sowie Kontinuität und Trendwechsel sichtbar machen. Neben den Sonntagsfragen wird Civey für die Seven.One Entertainment Group außerdem das Civey Spitzenpolitiker:innen-Ranking erstellen. Bereits seit 2023 ist Civey fester Partner der Seven.One Entertainment Group für Meinungsforschung.

Der Bedarf an Orientierung mitten im globalen Superwahljahr ist groß, die demokratischen Institutionen stehen unter Druck. Live-Daten sind deshalb ein wichtiger Kompass für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Zugleich erreicht Civey dank der Zusammenarbeit auch zukünftig verstärkt jüngere Menschen.

Janina Mütze, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey

Mehr Informationen zur Zusammenarbeit von Civey mit der Seven.One Entertainment Group finden Sie hier.

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher