Wie männlich ist dein Smartphone? – Janina im Gastbeitrag bei CARIAD

Fotografin: Paula Winkler
CARIAD|08.11.2021

Janina Mütze, CEO und Gründerin von Civey, erklärt im Gastbeitrag bei CARIAD, warum Algorithmen nicht neutral sind und wie diverse Tech-Teams dabei helfen können, dies zu ändern.

Algorithmen gestalten unseren Alltag: Wir treffen uns mit unseren Freunden in Cafés, die uns zuvor von Google vorgeschlagen wurden, oder vertrauen Algorithmen in Dating-Apps sogar unser Liebesleben an. Doch wie neutral sind Algorithmen eigentlich?

Janina Mütze weißt in ihrem Meinungsbeitrag darauf hin, dass hinter KI und Algorithmen immer Menschen und Daten stehen, die diese entwickeln. Mögliche Vorurteile – auch unbewusste – stellen somit auch für Algorithmen eine Herausforderung dar. Daher ist es besonders wichtig, diverse Teams aufzubauen, um möglichst diverse Algorithmen und algorithmisch betriebene Produkte zu bauen, argumentiert Janina Mütze.

Wie wir insbesondere mehr Frauen für die IT begeistern können und welche Rolle die Firmen selbst dabei spielen, ist im Gastbeitrag bei CARIAD in englischer Sprache nachzulesen: