Start up und Baby – so vereinbart Janina Mütze Job und Karriere

Zeit Online|31.08.2021

Im Interview mit der ZEIT erzählt Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, wie es ist, Startup und Baby unter einen Hut zu bekommen.

Janina hat im Oktober 2020 ihr erstes Kind bekommen, doch für sie war von Anfang an klar: sie möchte weiter arbeiten.

Die Ausnahmesituation rund um Corona, mit gestrichenen Dienstreisen und Homeoffice haben dabei geholfen, Beruf und Baby miteinander zu verbinden. Trotzdem wird sie mit alten Rollenvorstellungen konfrontiert.

Ich merke, dass ich selbst mit diesen Rollenbildern zu kämpfen habe. Wichtig war für mich zu realisieren: Ich nehme mir vielleicht mehr Freiheiten als andere, aber das Kind und unsere Beziehung leiden ja gar nicht darunter.

Janina Mütze, CEO und Gründerin von Civey

Vor allem eine gute Organisation sei allerdings wichtig, z.B. ein fester Kalenderblocker für Zeit mit dem Nachwuchs. Hier sind vor allem flexible Arbeitszeitmodelle hilfreich. Aber auch auf sich und seine Bedürfnisse zu achten sei wichtig, so Mütze.

Den Artikel können Sie hier nachlesen:

Ihr Pressekontakt