Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft – Janina Mütze zu Gast bei der Landesvertretung Baden-Württemberg

Landesvertretung Baden-Württemberg|11.05.2023

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „The Länd in Transformation“ war Janina Mütze Teil einer Podiumsdiskussion mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, Bundeswirtschaftsminister und Vize Kanzler, Robert Habeck und Unternehmer und Jan Stefan Roell, dem Präsident der IHK Ulm.

Das Thema des Panels war die grüne Transformation im Land Baden-Württemberg und in Deutschland. Janina Mütze hat die Sicht der Unternehmerin ins Panel getragen.

Ihre zentralen Punkte zusammengefasst:

1. In Deutschland sprechen alle über den Wandel, doch das Land kommt nicht ins Tun. So hält beispielsweise jeder dritte Erwerbstätige das eigene Unternehmen nicht ausreichend für die Digitalisierung vorbereitet und auch nur jede:r fünfte Unternehmensentscheider:in gibt an, in neue Geschäftsmodelle zu investieren.

2. Kommunikativ fehlt eine ehrliche Kosten-Nutzen-Rechnung und ein positives Zielbild. Der größte Feind von Transformation ist Angst. Im Zuge von Stapelkrisen und Inflation herrscht jedoch große Unsicherheit. Gleichzeitig wissen die Menschen, dass das, was wir vor uns haben, Geld kostet. „Wir sollten hier ehrlich sein und möglichst klug Kosten und mögliche Umverteilungen antizipieren“, findet Janina Mütze.

3. Ein positives Zukunftsbild zu vermitteln, kann nicht allein Aufgabe der Politik sein. „Wir müssen in die Unternehmen reinhören und sie auch als Impulsgeber begreifen", so Mütze. Auch Stefan Roell betonte, dass Unternehmen ebenfalls in der Verantwortung sind, viel stärker in Innovation zu investieren.

Das Panel wurde auf Video aufgezeichnet. Die Aufzeichnung finden Sie hier:

Ihr Pressekontakt

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher
alexander.greven@civey.com