Civey startet Medienkooperation mit der Sächsischen Zeitung

14.08.2018

Civey arbeitet ab sofort mit der Sächsischen Zeitung zusammen. Im Fokus der Medienkooperation steht die Meinung der Sachsen zu regionalen politischen und gesellschaftlichen Themen, wie zum Beispiel die Sonntagsfrage für den Freistaat, Fragen zur Arbeit der Landesregierung, nach dem Image des Bundeslandes im restlichen Bundesgebiet oder zur Pflege des sächsischen Dialektes.

Meinungsforschung sollte sich mit allen Themen beschäftigen, die den Menschen wichtig sind. Regionale Themen sind das definitiv. Wenn wir den Anspruch haben, Internetdebatten auf ein rationaleres Fundament zu stellen, dann müssen wir auch im lokalen und regionalen Bereich präsent sein.

Gerrit Richter, Civey Gründer und CEO

Als Medienpartner bindet die Sächsische Zeitung regelmäßig Civey Umfragen auf ihren Onlineseiten ein und versorgt Civey dadurch mit Traffic auf dem Umfrage-Tool. Im Gegenzug bietet Civey dem Kooperationspartner ein Kontingent an exklusiven Umfragen zu allen möglichen Themen, die den Freistaat bewegen. Das erste Umfragenset wird sich um Fragen zum Thema Heimat und Heimatverständnis drehen. Zu jeder ihrer exklusiven Umfragen erhält die SZ-Online Einsicht in die Detailergebnisse für verschiedene Subgruppen, zum Beispiel ausgewertet nach Alter, Geschlecht, Familienstand oder Schulbildung und erhält ein dreißigtägiges Erstveröffentlichungsrecht für diese Ergebnisse.

Wir erhoffen uns durch die Zusammenarbeit neue Erkenntnisse darüber, wie die Menschen in Sachsen tatsächlich denken und fühlen. Zudem ermöglicht uns die innovative Befragungsmethodik von Civey auch erstmals in großer Menge verlässliche Daten aus Umfragen im Internet zu erheben. Mit diesem redaktionell nutzbaren Instrument können wir jetzt noch besser unseren Lesern und den Menschen in dieser Region zuhören.

Uwe Vetterick, Chefredakteur Sächsische Zeitung

Wie die Online-Umfragen funktionieren und was man sonst noch wissen muss, erklärt Civey Gründer und CEO Gerrit Richter im Video.

Gründerin und Geschäftsführerin
janina@civey.com