Gutachten zur Aussagefähigkeit von webbasierten Datenerhebungen und -analysen
Online-Befragungen zur Meinungs- und Marktforschung bieten die Möglichkeit, schnell und mit relativ hohen Responseraten Ergebnisse zu erzielen. Prof. Dr. Ricarda Bouncken, Inhaberin des Lehrstuhls Strategisches Management an der Universität Bayreuth, hat sich in ihrem Gutachten mit der Frage der Aussagekräftigkeit solcher Befragungen beschäftigt.
Während den neuen Erhebungsmethoden von mancher Seite vorgeworfen wird, nicht aussagekräftig zu sein, stellt sie fest, dass diese Kritik angesichts der hohen Vielfalt bei Online-Befragungen tendenziell zu Pauschalisierung neigt und angesichts der ansteigenden Nutzung des Internets und der teils sehr ausgefeilten und gut kombinierten Verfahren bei Online-Befragungen oft nicht mehr zeitgemäß ist.
Prof. Bouncken zieht in ihrem Gutachten verschiedenste wissenschaftliche und praxisgeprägte Kriterien sowie Studien heran, um die Aussagekraft von Online-Erhebungen und ihren gängigen Komponenten sowie um die Aussagekraft der typischen Systematik bei Civey zu bewerten. Um einen gemeinsamen Begriffskanon herzustellen führt dieses Gutachten zunächst die typischen Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen bei Befragungen für die Markt- und Meinungsforschung aus. Dann wird das Verfahren von Civey kurz vorgestellt um das spezifische Analyseobjekt zu vermitteln.
Civey kombiniert typischerweise verschiedene Methoden wie Riversampling, Panelerhebungen und damit verbunden probabilistische und nicht-probabilistische Verfahren sowie Quoten und Gewichtungen, wenn es um Aussagen für eine Gesamtpopulation wie bei der Meinungs- und besonders Wahlforschung geht. Mittels der Kriteren wird die Vorgehensweise bei Civey daraufhin Schritt für Schritt beurteilt.
Fazit der Beurteilung ist, dass gerade die durchdachte und gut gestaltete Methodenkombination von Civey aus probabilistischen und nicht-probabilistischen Verfahren eine hohe Aussagekraft und Repräsentativität erlaubt.
Nachfolgend stellen wir das Gutachten zum Download bereit.