Kommunikationsstudie

Unsere Kund:innen im Presse-Rückblick: 2. Halbjahr 2023

Wie können private Haushalte mehr für den Klimaschutz tun? Welchen Einfluss hat die Inflation auf die Weihnachtseinkäufe weltweit? Und welche Ansprüche stellt die Gen Z eigentlich wirklich an ihre Arbeitgeber:innen? Auch im zweiten Halbjahr 2023 sind wir im Auftrag unserer Kundinnen und Kunden wieder diversen Fragen nachgegangen.

Viele dieser spannenden Daten-Geschichten erzielen eine breite Resonanz in den Medien. Eine Auswahl haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Gesundheit & Arbeit

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, bestehende Mitarbeiter:innen zu binden und zu wissen, was die Fachkräfte von morgen von ihrem Arbeitgeber erwarten. Das zeigt sich auch in den Befragungen unserer Kund:innen.

  • Die Mehrheit der Deutschen fühlt sich an ihrem Arbeitsplatz glücklich. Besonders glücklich sind die Bremerinnen und Bremer, wie unsere Umfrage für die Knappschaft ergab, über die beispielsweise BILD und die Kreiszeitung berichteten.
  • Worauf achtet die GenZ bei der Jobwahl? Das haben wir für die GWA herausgefunden und Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren befragt. Zwei von drei Befragten wünschen sich vor allem Karrierechancen und ein gutes Gehalt. Über die Studie berichteten z.B. Absatzwirtschaft, KOM und Horizont.
  • Jede sechste Person zwischen 16 und 25 hat ihre sexuelle Aufklärung hauptsächlich aus Magazinen, wie Bravo und Co. erhalten. Das ergab eine Umfrage für Netflix und F/A/Q — The Better Health Group, die wir im Zuge der neuen Staffel Sex Education erhoben haben. Unter anderem berichteten BuzzFeed, Cosmopolitan, Playboy, Stern, Business Punk und Welt.

Netflix & Better Health Group Grafik von Netflix und F/A/Q — The Better Health Group

Politik & Gesellschaft

Gesellschaftspolitische Themen wie der Klimawandel oder ein drohender Rechtsruck beschäftigen die Menschen in Deutschland. Umfragen unserer Kund:innen zeigen, wo die Sorgen der Deutschen liegen und zeigen vereinzelt auf, wie sich Probleme angehen lassen.

  • Vier von zehn Bayern finden, dass ihre Landesregierung zu wenig für den Klimaschutz tut, wie eine Civey-Umfrage für Greenpeace ergab. Die dpa verbreitete die Umfrage, beispielsweise Web.de, ZEIT und die Schwäbische Zeitung haben die Meldung aufgegriffen.
  • Was können private Haushalte für Klimaschutz und Energiewende tun? Das zeigt der E.ON-Zukunftsindex. Ein hohes CO2-Einsparpotenzial liegt beispielsweise darin, wenn mehr Autofahrer:innen auf E-Autos umsteigen würden. Die Studienergebnisse wurden von der AFP verbreitet, unter anderem Stern, Spiegel, t-online, n-tv und ZfK berichteten.
  • Fast jeder Zweite in Bayern hat Angst vor einem Rechtsruck im Freistaat. Das geht aus einer Umfrage hervor, die wir für die Grünen im Bayerischen Landtag durchgeführt haben. Die Umfrage wurde von der dpa verbreitet, unter anderem BILD, Merkur, ZEIT und Tag24 berichteten.

E.ON Zukunftsindex Grafik von E.ON

Konsum & Finanzen

Angesichts der Inflation blicken Verbrauchermarken besorgt auf das Konsumverhalten. Wie Umfragen unserer Kund:innen ergeben, wird allerdings gerade bei Geschenken wenig gespart.

  • Im Rahmen des Christmas Shopping Report 2023 haben wir für eBay Ads die Deutschen gefragt, ob sie in diesem Jahr mehr, weniger oder gleich viel für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden wie im Vorjahr. Die Ergebnisse der Studie können Sie unter anderem bei Horizont, iBusiness, t-online und im E-Commerce Magazin nachlesen.
  • Trotz Inflation will die Mehrheit der Eltern das Budget für Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder nicht verändern. Das haben wir für Tonies herausgefunden. Die Umfrage wurde mit unserem Partner Dynata in mehreren Ländern erhoben, unter anderem Parents (Frankreich), Brandora.de und Baby & Junior berichteten.
  • Für McDonald's haben wir zur Einführung des ”lautesten Burgers' die Deutschen nach ihren Ruhezeiten befragt. Das Ergebnis ist der Ruhezeiten-Index. Unter anderem Watson, Horizont und Chip berichteten.

McDonalds McCrispy Grafik von McDonald’s

Mobilität & Reisen

Was bewegt die Deutschen? Eine Frage, die viele unserer Kund:innen beschäftigt, nicht nur diejenigen aus dem Mobilitätssektor. Welche Rolle KI im Auto spielen sollte und wer für den Jahresurlaub in den Dispo geht, haben wir unter anderem ermittelt.

  • Die Hälfte der Deutschen war bis zum August 2023 bereits einmal im Urlaub, sechs Prozent der Urlauber:innen haben dafür das eigene Konto überzogen. Das ergab eine Umfrage, die wir im Auftrag von Smava durchgeführt haben. Unter anderem berichteten die BILD, die Kieler Nachrichten und die Berliner Morgenpost.
  • Das Thema KI bewegt auch die Automobilbranche. Wie wir für eco – Verband der Internetwirtschaft ermittelt haben, wünschen sich die Autofahrerinnen und Autofahrer im Zusammenhang mit KI vor allem Technologien für das vernetzte Fahren. Die Ergebnisse der Umfrage wurden beispielsweise von der Computerwoche, Markenartikel und IT-Zoom aufgegriffen.

Melden Sie sich zum Newsletter an

Das Civey Trend-Briefing gibt Ihnen monatlich einen Überblick über relevante Trends in der digitalen Markt- und Meinungsforschung, interessante Studien und Zahlen aus verschiedenen Branchen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos Ihren Wissensvorsprung mit Civey!

Civey Trend-Briefing
Teilen