Sopra Steria | Strategische Themen auf die Entscheider-Agenda setzen
Wie steht es um die Wettbewerbsvorteile in deutschen Unternehmen? Eine Langzeitumfrage von Civey im Auftrag der Management- und Technologieberatung Sopra Steria ging der Frage nach und setzte das Thema auf die Agenda von Entscheidern.
Seit Mitte 2019 erleben wir eine Trendwende in der Wahrnehmung der Wettbewerbsposition von Unternehmen in Deutschland. Seitdem überwiegt die Einschätzung, dass sie sich verschlechtere und die Kenntnis der eigenen Stärken abnimmt. Sopra Steria, eine der führenden Management- und Technologieberatungen Europas, greift das Thema auf und fragt im Rahmen einer großen Awareness-Kampagne: What’s Your Edge? Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil?
Civey befragt in diesem Rahmen für eine Studie 1.200 privatwirtschaftliche Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern: Ziehen die eigenen Wettbewerbsvorteile nicht mehr? Sind sie im Unternehmen überhaupt bekannt? Und wenn ja, welchen Stellenwert haben sie auf der Management-Agenda?
Die Ausgangslage:
Sopra Steria unterstützt seine Kunden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Damit ist die Management- und Technologieberatung ganz nah an dem Thema, das viele Unternehmensentscheider in Deutschland inzwischen rund um die Uhr beschäftigt. Die aktuellen Entwicklungen um die Corona-Pandemie führen zwar kurzfristig zu einem Digitalisierungs-Boost, für eine echte Transformation der Geschäftsmodelle bedarf es allerdings einer nachhaltigen Strategie. Worin sind die Unternehmen wirklich gut und vielleicht sogar besser als ihre Wettbewerber?
Das Ziel:
Sopra Steria möchte zusammen mit der Kommunikationsagentur FAKTOR 3 das Thema Wettbewerbsvorteile auf die Agenda von Entscheidern in Unternehmen setzen. Überzeugende Datenpunkte einer repräsentativen Studie sollen Fakten liefern, die die Relevanz des Themas belegen.
Ziel ist es, Unternehmen unterschiedlicher Branchen Impulse zu bieten, damit sie sich mit den eigenen Stärken bei der digitalen Transformation strategisch auseinandersetzen. Gleichzeitig zielt die Studie darauf ab, mit spannenden Fakten und Einordnungen die Sichtbarkeit von Sopra Steria in den Medien und Kommunikationskanälen zu fördern und die Wahrnehmung der Beratungskompetenz von Sopra Steria zu steigern.
Die Studie ist Teil einer umfassenden Kommunikations- und Marketingkampagne, mit der das Beratungsunternehmen Entscheider ganz konkret mit der Frage „What’s Your Edge?” konfrontiert, um so die Aufmerksamkeit für nachhaltige Digitalisierungsstrategien zu erhöhen.
Unsere Lösung:
Die Wahl für die Durchführung der Studie fiel auf Civey. Ausschlaggebend war die spezielle Erhebungsmethode, die schnelle und repräsentative Ergebnisse in sehr spitzen Zielgruppen ermöglicht. Die Befragung fokussierte sich auf die Zielgruppe der Entscheider in privatwirtschaftlichen Unternehmen ab einer Mitarbeitergröße von 500 Personen. Befragt wurden 1.200 Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern unterschiedlicher Branchen.
Die Studie lieferte Fakten zu vorhandenen Wettbewerbsvorteilen, deren Bekanntheit auf Führungs- und Mitarbeiterebene sowie Prognosen, inwiefern die Vorteile in den kommenden Jahren noch ausreichend oder angepasst werden müssen. Die Ergebnisse lassen sich in die Branchen Automobil, Gesundheit, Banken und Versicherungen, Logistik sowie Energie clustern und tiefergehend analysieren.
Die Hauptstudie wurde von zwei weiteren Befragungen flankiert:
- Für eine ergänzende Perspektive der Verbraucher wurden 5.000 Personen befragt, auf welche Wettbewerbsvorteile es aus Konsumentensicht innerhalb der verschiedenen Branchen ankommt.
- Zudem befragte Civey 500 Entscheiderinnen und Entscheider aus der öffentlichen Verwaltung zur Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen bei Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland.
Der Erfolg:
Die fundierten Studienergebnisse boten die Grundlage für eine breite Kommunikationskampagne, die Sopra Steria mit FAKTOR 3 in Form zahlreicher PR- und Werbemaßnahmen erfolgreich ausspielte.
Im Fokus stand eine Kooperation mit der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zu den Maßnahmen zählte ein eigens erstellter Themenreport „What’s Your Edge?”, den das Handelsblatt Research Institute konzipierte und in dem herausgearbeitet wurde, welche Strategien deutsche Unternehmen im New Normal entwickeln. Für Sichtbarkeit sorgten redaktionelle Angebote wie der „Whats Your Edge“-Themenhub, eine digitale Handelsblatt-Live-Debatte sowie eine umfangreiche Aktivierung über das Business-Netzwerk LinkedIn. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte eine gezielte Out-of-Home-Werbekampagne mit Plakaten zum Thema „What’s Your Edge?“.
An dem von der Handelsblatt-Chefredaktion moderierten Event nahmen Urs M. Krämer, CEO von Sopra Steria, sowie namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Stellung zu unternehmerischen Wettbewerbsvorteilen. Der detaillierte Report beleuchtet Investitionsstrategien in Verbindung mit Wettbewerbsvorteilen mittels qualitativer Interviews und Hintergrundrecherchen. Zentrale Ergebnisse der Civey-Befragung finden sich im Report wieder.
Zusätzlich zur medialen Reichweite haben die Beraterinnen und Berater von Sopra Steria die Studienergebnisse und Debatteninhalte vertrieblich in die Kundenkommunikation integriert. Mit dem Thema Wettbewerbsvorteile kommen sie mit Kunden und Partnern ins Gespräch, um strategische Perspektiven der Digitalisierung und Wertschöpfung zu diskutieren und Ansätze für gemeinsame Initiativen zu finden.
Die validen Daten und insbesondere die schnellen Erhebungen von Civey sind für uns ein echter Mehrwert, sowohl für unsere Beraterinnen und Berater als Business Insights als auch für unser Themenmanagement in der Kommunikation.