Die Wirkung von Wahlumfragen – Civey beim heute journal

heute journal|10.09.2021

Das ZDF heute journal setzt sich mit Wahlumfragen auseinander und geht der Frage nach, inwiefern sie die Wahlentscheidung beeinflussen. Dabei werden unterschiedliche Umfragemethoden und -institute vorgestellt, darunter auch Civey.

Die Bundestagswahl steht kurz bevor und die ganze Nation schaut „gespannt auf bunte Balkendiagramme", wie es das heute journal zusammenfasst. Die CDU/CSU liegt in den Umfragen weiter hinten, die SPD aktuell vorne, doch haben die Umfragen selbst nicht vielleicht zu diesem Ergebnis beigetragen?

Dies lässt sich nicht so einfach feststellen, sagen die Umfrage-Experten im ZDF einstimmig. Eins lässt sich aber sagen: Die Beliebtheit der Kandidatinnen und Kandidaten wirkt sich mit etwas Zeitverzögerung auch auf das Ergebnis der Parteien aus.

Besonders wichtig ist, das die Wahlumfragen methodisch sauber sind. Dabei gibt es inzwischen verschiedene Ansätze. Die meisten Umfrageinstitute arbeiten weiterhin mit Telefonumfragen, einige arbeiten mit Online-Panels – wie auch Civey.

Eine perfekte Zufallsauswahl gibt es aus unserer Sicht in der Praxis nicht mehr. Es gibt Telefon-Verweigerer und auch Menschen, die erreiche ich überhaupt nicht mehr.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Online-Umfragen sind generell nicht schlechter als klassische Umfragen, sagt Thorsten Faas, Wahlforscher an der Freien Universität Berlin. Es gäbe nur wenige Institute, die mit ihren Zahlen weit von anderen Insituten abweichen.

Den Beitrag können Sie hier ansehen:

Ihr Pressekontakt