Meinungsforscher Civey verhandelt mit neuen Investoren

23.01.2024

Berlin, 23. Januar 2024. Das Berliner Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey GmbH steht kurz vor dem Einstieg neuer Investoren. Mithilfe dieser strategischen Partner kann das Tech-Unternehmen sein Geschäftsmodell weiterentwickeln und seine Wettbewerbsposition langfristig weiter ausbauen. Im bestehenden Gesellschafterkreis von Civey waren Meinungsverschiedenheiten über die künftige Strategie des Unternehmens entstanden. Deshalb haben sich die Gründer und Geschäftsführer Janina Mütze und Gerrit Richter gemeinsam mit ihren Gesellschaftern entschlossen, die Gesellschafterstruktur und die Unternehmensfinanzen neu zu ordnen. Dazu haben die Geschäftsführer ein sogenanntes Schutzschirmverfahren eingeleitet. Dieses bietet Civey den idealen Rechtsrahmen für die geplante Neuordnung. Civey plant, das Verfahren in rund drei Monaten wieder zu verlassen.

„Civey ist in den letzten Jahren kontinuierlich rapide gewachsen“, sagte Geschäftsführerin Janina Mütze heute in Berlin. „Eine Neuzusammenstellung unseres Investorenkreises wird uns ermöglichen, weiteres, auch internationales Wachstum und die Entwicklung neuer Produkte zu finanzieren.“ Gerrit Richter ergänzte: „Wir haben bereits mit einer Vielzahl unserer Kunden gesprochen und großes Vertrauen und Rückhalt erfahren. Sie freuen sich darauf, die Zusammenarbeit mit Civey fortzusetzen und unser erweitertes Angebot, insbesondere die internationalen Daten, zu nutzen.“

Civey erhebt für seine Kunden Daten unter seinen rund einer Million verifzierten und monatlich aktiven Teilnehmenden. Aktuell internationalisiert Civey seine Produktpalette und bietet seinen Kunden inzwischen Befragungen in mehr als 40 Ländern. Zu den Kunden von Civey zählen Großunternehmen aus der Wirtschaft sowie zahlreiche politische Institutionen und Leitmedien. Mit seinem digitalen Geschäftsmodell hat Civey seit seiner Gründung 2015 Bewegung in die Markt- und Meinungsforschungs-Branche gebracht und viel Zuspruch bei den Kunden erfahren. Das Jahr 2023 war für Civey das beste Geschäftsjahr seit seiner Gründung. Das Unternehmen steigerte seinen Auftragseingang um 39 Prozent.

Das Kundengeschäft läuft weiter

Während der Phase der Neuordnung laufen die Geschäfte von Civey wie gewohnt weiter. Sämtliche laufende Projekte werden fortgesetzt, neue Aufträge werden weiterhin reibungslos angenommen und umgesetzt. Bei einem Schutzschirmverfahren bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung (Eigenverwaltung). Dies ist nur in solchen Fällen möglich, in denen Unternehmen frühzeitig selbst tätig werden und ein unabhängiger Gutachter bestätigt, dass das Unternehmen durchfinanziert ist und einen aussichtsreichen Plan hat. Für die Dauer des Schutzschirmverfahrens hat die Geschäftsführung Martin Schoebe von der renommierten Beratungsgesellschaft Greenmarck als Generalbevollmächtigten eingesetzt. Schoebe wird das Unternehmen bei der Neuordnung beraten. Er betonte: „Selten habe ich so gute Voraussetzungen für ein zügiges Durchlaufen eines Schutzschirms vorgefunden.“ Mit Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wurde für die Dauer des Schutzschirmverfahrens einer der erfahrensten deutschen Sachwalter eingesetzt. “Civey ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell und erstklassigen Kunden”, betonte Wienberg nach seiner Bestellung. “Die Voraussetzungen sind also sehr gut, dass Civey den laufenden Investorenprozess schnell beenden wird und das Schutzschirmverfahren zügig wieder verlassen kann.”

Ihr Pressekontakt

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher
alexander.greven@civey.com