Civey startet Kooperation mit der Mediengruppe Thüringen

17.07.2018

Soll der Wolf abgeschossen werden? Was ist das wichtigste Thema in Thüringen? Und wen würden die Menschen im Freistaat wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre? Mit repräsentativen Online-Umfragen zu gesellschaftlichen und politischen Themen liefert Civey ab sofort gemeinsam mit der Mediengruppe Thüringen ein repräsentatives Stimmungsbild der Thüringer Bürgerinnen und Bürger.

Mit dieser Kooperation erweitert Civey sein Medienpartnernetzwerk um die drei auflagenstärksten regionalen Tageszeitungen im Freistaat - Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung. Auf ihren Online-Seiten binden diese Regionalzeitungen regelmäßig Civey Umfragen ein und erhalten im Gegenzug dafür ein Kontingent an exklusiven repräsentativen Umfragen zu regionalen Themen.

Zu jeder ihrer exklusiven Umfragen bekommt die Mediengruppe Thüringen Einsicht in die Detailergebnisse für verschiedene Subgruppen, zum Beispiel ausgewertet nach Alter, Geschlecht oder Wahlabsicht, und kann Meinungsumschwünge für laufende Befragungen in Echtzeit nachverfolgen.

Die Kooperation der Mediengruppe Thüringen mit Civey hilft uns, besser zu verstehen, wie Thüringen und die Thüringer ticken. Unsere drei Zeitungstitel Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung können so Umfragethemen identifizieren, die wir in der Berichterstattung gezielt vertiefen können. Leserinnen und Leser freuen sich wiederum, das differenzierte Meinungsbild im Land kennenzulernen.

Jörg Riebartsch, Chefredakteur Ostthüringer Zeitung

Die Mediengruppe Thüringen erhält ein dreißigtägiges Erstveröffentlichungsrecht für die Ergebnisse der Umfragen. Ab sofort können die Leser Analysen und Ergebnisse der Umfragen für den Freistaat auf den Online-Seiten der Thüringer Allgemeinen, der Ostthüringer Zeitung und der Thüringische Landeszeitung finden.

Gründerin und Geschäftsführerin
janina@civey.com