Made in Germany: Startup-Unternehmerin Janina Mütze im Interview

Deutsche Welle|20.03.2018

Als Mitgründerin und Geschäftsführerin des Opinion-Tech Unternehmens Civey wurde Janina Mütze im März 2018 in der Sendung „Made in Germany“ des öffentlich-rechtlichen Auslandssenders Deutsche Welle in einem Videobeitrag als junge Gründerin in der Tech-Szene porträtiert. Das Wirtschaftsmagazin, das wöchentlich online ausgestrahlt wird, widmet sich vor allem den Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Als junge Frau und Gründerin ist Janina Mütze (27 Jahre alt) nach wie vor eine Exotin in der Tech-Branche. „Ich falle einfach mehr auf, wenn ich die einzige Frau im Raum bin. Gerade letzte Woche war ich abends auf einer Veranstaltung mit 50 Automobilzulieferern aus Deutschland und ich war die einzige Frau im Raum. Ich glaube, allein deshalb erinnert man sich an mich“, sagt sie.

In ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. freut sie sich, wenn sie anderen Frauen Mut machen kann, sich ebenfalls selbstständig zu machen: „Ich tue das ja in erster Linie als Unternehmerin, nicht als Frau, aber wenn ich damit dazu beitragen kann, dass sich Frauen durch mich in meiner Vorbildfunktion – die man vielleicht doch hat –, ermutigt fühlen, dann freut mich das.“

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter achtet Mütze auf Gleichberechtigung: „Bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugen, kommt schon vor, insbesondere dann, wenn das Team, in dem das neue Teammitglied anfangen soll, ausschließlich männlich ist. Es gibt auch Teams, die sind bei uns rein weiblich, wie aktuell das Marketing-Team. Da freue ich mich dann, wenn ein Mann anfängt.“

Die Deutsche Welle (DW) erreicht mit einem Informationsangebot in 30 Sprachen über TV, Hörfunk und Internet weltweit wöchentlich über 150 Millionen Menschen. Das 24-stündige TV-Programm ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch verfügbar. Das deutschsprachige Angebot richtet sich vornehmlich an Menschen im Ausland, die Deutsch sprechen, lernen oder lehren.