Unser Beitrag für faktenbasierte Debatten

05.03.2022

Civey zeigt sich zutiefst erschüttert von der Lage in der Ukraine. Das Unternehmen möchte einen Beitrag in diesen dramatischen Zeiten leisten und stellt allen Interessierten aktuelle Live-Daten zur Wahrnehmung des Krieges und innenpolitischen Debatten frei zur Verfügung.

Der Live-Lagebericht Russland-Ukraine-Krieg enthält zahlreiche Fragen zu unterschiedlichen Bereichen von der Bewertung des Krisenmanagements der Bundesregierung bis hin zu Vertrauen in verschiedene Institutionen, wie z.B. die NATO. Das Live-Dashboard wird kontinuierlich von Civey aktualisiert und an die aktuelle Lage anpasst.

Als Unternehmen für digitale Markt- und Meinungsforschung sieht es Civey als seine Aufgabe an, mit aktuellen und repräsentativen Daten einen Beitrag für faktenbasierte Debaten zu leisten. Wir liefern Echtzeit-Einblicke für die Bevölkerung und können so auch den demokratischen Austausch stärken. Wenn Falschmeldungen und Propaganda als Waffe eingesetzt werden, ist es besonders wichtig, der Bevölkerung wie politischen und wirtschaftlichen Entscheidern gleichermaßen den transparenten Zugang zu Daten zu ermöglichen.

Wir beobachten die dramatischen Entwicklungen in der Ukraine mt großer Sorge. Mit diesem Live-Lagebericht möchten wir dabei helfen, dass jeder mithilfe von Daten seine Meinung in den gesamtgesellschaftlichen Diskurs einordnen kann. Fakten leisten hier einen wichtigen Beitrag gegen Desinformationen.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey