Mitteilung zu Berichterstattung des Kölner Presseclubs

25.01.2022

Am 21. Januar 2022 versandte der Kölner Presseclub e.V. per E-Mail einen Newsletter des Redakteurs Michael Hirz an die Mitglieder des Presseclubs und weitere Empfänger. Die darin enthaltenen Anschuldigungen des Autoren sowie des dort zitierten Prof. Manfred Güllner, dass die veröffentlichten Daten unseres Kunden, der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, angeblich fragwürdig und täuschend seien, weisen wir klar zurück. Die erhobenen Zahlen sind verlässlich und valide. Die genannten Vorwürfe treffen nicht zu und entbehren jeglicher Grundlage. Vielmehr sehen wir hierin einen weiteren Versuch des Wettbewerbs, verlorene Zustimmung und Marktanteile innerhalb unserer Branche mit verzerrten Behauptungen zurückzuerlangen. Civey geht aufgrund der falschen Veröffentlichung juristisch gegen den Kölner Presseclub und die Forsa GmbH vor.

Zu den erhobenen Zahlen: Die Umfragedaten zum Thema Bildung und Kitas, deren Veröffentlichung hier eingesehen werden kann, basieren auf einer repräsentativen Erhebung, für die Civey im Auftrag der SPD-Fraktion im Landtag NRW über 2.500 Bürgerinnen und Bürger aus Nordrhein-Westfalen ab 18 Jahren vom 23.11. bis 4.12.2021 online befragt hat. Die Daten sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen nach der Civey-Methode repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,6 bzw. 3,7 Prozentpunkten auf Bundeslandebene.

Zudem hat Civey weitere Umfragen mit diesem Kunden durchgeführt. Zu nennen sind hier Umfragen zu bezahlbarem Wohnraum (Erhebung: 15.-27.10.2021, über 2.500 Personen aus NRW ab 18 Jahren, statistischer Fehler: 3,7-3,8%), Krankenhausversorgung (Erhebung: 1.-12.11.2021, über 2.500 Personen aus NRW ab 18 Jahren, statistischer Fehler: 3,7%) sowie digitalem und ökologischem Wandel (Erhebung: 7.-19.12.2021, über 2.500 Personen aus NRW ab 18 Jahren, statistischer Fehler: 3,6-3,7%).

Auch die Ergebnisse auf Landkreisebene sind repräsentativ unter Berücksichtigung des jeweiligen statistischen Fehlers. Daten auf regionaler oder Landkreisebene werden mit sog. Small Area Methods erhoben, einem statistischen Verfahren, das bereits vielfach international zum Einsatz kommt und bei Civey auf ein Echtzeit-Modell übertragen wurde. Alle Daten wurden im Civey-eigenen Panel mit verifizierten Teilnehmern erhoben. Ergebnisse auf Bundeslandebene sind nach offiziellen Bevölkerungsdaten gewichtet. Regionale Ergebnisse auf Landkreiseebene werden zusätzlich in Kombination mit einem umfassenden regionalen Variablenset modelliert. Weitergehende Informationen zur Small Area Method können auf unserer umfassenden Methodik-Seite nachgelesen werden. Allgemeine Informationen zur Civey-Methodik finden Sie hier.