Wie geht es Deutschland? – Janina Mütze bei Business Insider

Business Insider|16.04.2024

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, spricht mit Business Insider über die Stimmung der Deutschen und ordnet aktuelle Meinungsdaten ein.

Die Stimmung im Land ist schlecht und das ist auch messbar. Die Pessimisten sind gegenüber den Optimisten in der Überzahl, wie aktuelle Daten von Civey zeigen. Ein Grund dafür sei das schwindende Vertrauen, dass es jemanden gibt, der die Herausforderungen für einen selbst lösen kann, sagt Janina Mütze.

Auch im internationalen Vergleich liegt Deutschland beim Thema Unzufriedenheit weit vorne, wie etwa die „Quality of Life“-Umfrage der Europäischen Union zeigt, aus der der Business Insider zitiert. Hier liegt Deutschland vor Bulgarien auf dem vorletzten Platz.

Aber auch im World Happiness Report von Gallup hat sich Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 8 Plätze verschlechtert. Hier sind es vor allem die Jüngeren, die sich als weniger glücklich bezeichnen.

Schwermut ist bei vielen Jüngeren ausgeprägter als bei Älteren. Das ist nicht nur ein deutsches Phänomen, sondern eines, dass im World Happiness Report auch für andere Länder sichtbar geworden ist. Es sind eher die 18- bis 29-Jährigen, die sich in die Vergangenheit zurückwünschen.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Den Artikel finden Sie hier:

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher