„Am Wochenende spielen mein Partner und ich Termin-Tetris“ – Janina Mütze im Interview mit dem Spiegel

Der Spiegel|23.10.2023

Unsere Gründerin und Geschäftsführerin, Janina Mütze, spricht im Interview mit dem Spiegel darüber, wie sie Berufsleben und Alltag als Unternehmerin unter einen Hut bekommt.

Um als Geschäftsführerin und Mutter den Überblick über ihre Termine zu behalten, kombiniert Janina Mütze drei Kalender. Eine Sache, die ihr enorm hilft: Flexibilität.

Meine Routine heißt Flexibilität. Es nimmt mir Druck, wenn ich weiß, dass ich jederzeit alles umplanen kann.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Bei der Terminplanung wird sie zusätzlich von ihrer Assistentin unterstützt. Dabei ist sie sich ihrer privilegierten Situation bewusst: „Ich kann mir heute Unterstützung finanzieren, viele können das nicht. Das ist ein Problem“, sagt Mütze.

Bei Civey werden alle Stellen in Teilzeit ausgeschrieben, das gilt auch für Führungspositionen. Mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit des oberen Managements weiblich besetzt ist.

Erst seit ich Mutter bin, habe ich richtig realisiert, vor welche organisatorischen Herausforderungen einen das stellt. Wir wollten schon immer einer männlichen Dominanz im Unternehmen gegensteuern und mehr Frauen zu uns holen und ihnen Karrieren ermöglichen.

Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey

Lesen Sie das Interview hier:

Ihr Pressekontakt

Alexander Greven
Head of Communications & Pressesprecher
alexander.greven@civey.com