#AGH16 Fieber: Was bewegt die Wähler zur Abgeordnetenhauswahl?

FluxFM|16.09.2016

Unser Gründer und CEO Gerrit Richter war heute noch einmal bei FluxFM zu Gast. Diesmal mit einem besonderem Thema: Unseren Umfrage-Ergebnissen zur #AGH16, also der Berliner Abgeordnetenhauswahl am kommenden Sonntag.

Gerrit sprach bei Stadt.Land.Flux. über die seltsame Leidenschaftslosigkeit bei diesem Wahlkampf und erklärte, welche Themen im Wahlkampf im Vordergrund stehen. Eindeutig scheint, dass es eine Ermüdung der Wähler gegenüber der bestehenden Regierung gibt. Der Flughafen BER ist nur nebenrangiges Thema, da kaum einer mehr an eine Eröffnung nächstes Jahr glaubt. Auch die Innere Sicherheit beschäftigt die Berliner nur marginal. Soziale Gerechtigkeit und Zuwanderung sind jedoch Themen von größerer Bedeutung für die Wähler. Die erfolgreichste Petition dieses Wahlkampfes war übrigens ein Verbot der Pferdekutschen auf Berliner Straßen. Auch hier konnten wir in unserer Civey-Umfrage feststellen, dass sich die Mehrheit der Berliner für ein Verbot der Pferdekutschen in der Hauptstadt einsetzt.

Ihr Pressekontakt