Verbraucherstudie

So denken Verbraucher über automatisierte Entscheidungsprozesse

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. erlangte dank unserer einzigartigen Datentiefe mit Stichprobengrößen von mindestens 5.000 Teilnehmern pro Umfrage ein besonders präzises Meinungsbild der Verbraucher im Hinblick auf algorithmenbasierten Entscheidungsprozesse.

Status Quo & Herausforderung

Unter algorithmenbasierten Entscheidungsprozessen (kurz: ADM) werden selbstlernende Algorithmen verstanden, die Prozesse lenken und zunehmend automatisiert Entscheidungen treffen. Verbraucher können durch ADM-Prozesse bei Kaufentscheidungen und Fragen zur Lebensgestaltung beeinflusst werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. wollte hierzu im Rahmen einer Verbraucherstudie herausfinden, wie die Deutschen einem ADM-Verfahren gegenüberstehen. Zur Durchführung dieser Verbraucherstudie stand der Verband vor folgender Herausforderung: Wie erhalten wir zu diesem komplexen Thema ein repräsentatives und umfängliches Meinungsbild der Verbraucher in Deutschland?

Unsere Lösung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. trat mit Umfrageentwürfen zum Thema algorithmenbasierte Entscheidungsprozesse an Civey heran. Die Entwürfe wurden von unserem Poll Research Team überprüft, um eine optimale Anpassung an das Civey-Befragungsschema sicherzustellen. Anschließend wurden die Umfragen in unserer Live-Datenbank online gestellt. Hierbei wurde eine Stichprobengröße von 5.000 Befragten pro Umfrage festgelegt, wodurch die Meinungen der Deutschen auch für Teilgruppen exakt abgebildet werden konnten.

case-study

Das Resultat

Das Ergebnis der Studie war beachtlich. Bereits nach kurzer Zeit erhielt der Auftraggeber alle Datensätze, inklusive der Detailauswertungen nach zahlreichen Variablen (Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Wahlabsicht u.v.m.) in Form eines umfangreichen Ergebnisreports. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. konnte aus diesem Report fundiertes Wissen zu den Kenntnissen, Einstellungen und Erwartungen der Bundesbürger zum Thema ADM-Verfahren gewinnen.

Sie möchten Herausfinden, was Ihre Zielgruppe zu einem bestimmten Thema denkt?

Unser Beratungseam hilft Ihnen gerne weiter.

Lernen Sie wie.
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen