DPA Story: Drei Pionierinnen sprechen Frauen Mut zu beim Gründen

Civey in der Presse|20.12.2019

„Für mich war die Gründung die glücklichste Entscheidung, die ich je getroffen habe." Janina Mütze berichtet als Gründerin und Geschäftsführerin von Civey von ihren Erfahrungen, ein Unternehmen zu starten.

"Frauen sind häufig risikoavers. Viele ihrer Gründungen liegen im Bereich Handel und E-Commerce, man kommt oft schneller zu ersten Umsätzen, braucht so auch weniger externes Kapital, weniger Fundraising. Wir müssen Rahmenbedingungen schaffen, die mehr Frauen zur Gründung bringen. Unternehmertum ist eine Grundhaltung, die kann man nicht von außen verordnen." Wichtige Hebel dafür würden in der Schule gesetzt, auch digitale Kompetenzen.

In der DPA Story wird Janina Mütze zusammen mit den Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer porträtiert. Diverse Medien haben die Geschichte aufgegriffen. Finden Sie hier eine Auswahl:

Porträt in der FAZ

Porträt im Tagesspiegel

Videoporträt bei der SHZ

Ihr Pressekontakt

Judith Klose
Leiterin Presse und Kommunikation+49 30 120747060judith.klose@civey.com