Zielgruppenbefragung für Enpal: Insights zur Wärmepumpe
Mit Civey konnten wir schnell und unkompliziert tiefe Einblicke in unsere Zielgruppe gewinnen. Die Studie ermöglicht es uns, Eigenheim-Besitzerinnen und -Besitzer und ihre Ansichten zum Thema Wärmepumpen besser kennenzulernen.
Zur Ausgangslage: Wie steht es um die Heizungswende?
Für Enpal haben wir eine umfassende Studie aufgesetzt und einen genauen Blick auf das Thema Heizungswende geworfen. Wie bewerten Eigenheim-Besitzer:innen Wärmepumpen? Wie viele haben ihr Wohneigentum bereits damit ausgestattet und sind sie mit der Heizungsart zufrieden? Welche Gründe sprechen dafür oder dagegen, das bestehende System auf eine Wärmepumpe umzurüsten? Und wie hoch ist der generelle Wissenstand zu diesem Thema? Dies und vieles mehr haben wir in unserer Studie untersucht.
Unsere Lösung: Datenbasierte Zielgruppen-Insights
Im Rahmen einer umfassenden Zielgruppenbefragung haben wir speziell Eigenheim-Besitzer:innen mit, sowie ohne Wärmepumpe betrachtet. Dabei wurden Wissensstand und Ansichten bezüglich Wärmepumpen erhoben und nach relevanten Faktoren wie etwa der Bevölkerungsdichte ausgewertet. Anhand repräsentativer Daten ist unser Kunde Enpal nun in der Lage, die Unternehmensstrategie und Kommunikation zielgerichtet und effizient zu steuern.
Das Ergebnis: Hohe Zufriedenheit bei Besitzer:innen
Die Resultate unserer Studie zeigen, dass die Zufriedenheit von Eigenheim-Besitzer:innen mit einer Wärmepumpe sehr hoch ist. Bei Eigentümer:innen, die ihr Heizungssystem bisher noch nicht umgerüstet haben, besteht jedoch noch Aufklärungsbedarf zum Thema.
Der wichtigste Anschaffungsgrund bei Interessent:innen einer Wärmepumpe ist die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen (31,5 %). Die größten Bedenken werden dagegen durch die hohen Anschaffungskosten (65,7 %) und die notwendigen baulichen Veränderungen (49,1 %) ausgelöst.
Die Ergebnisse im Überblick
- Knapp 88 % der Eigenheim-Besitzerinnen mit einer Wärmepumpe sind mit dieser zufrieden.
- 53 % der Eigenheim-Besitzer:innen ohne Wärmepumpe fühlen sich nicht ausreichend über existierende Fördermöglichkeiten oder Subventionen informiert.
- Die Mehrheit der Eigenheim-Besitzer:innen ohne Wärmepumpe würde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bevorzugen. Den geringsten Anklang findet dagegen die Grundwasser-Wärmepumpe.
- Für knapp 66 % der Eigenheim-Besitzer:innen sind die hohen Anschaffungskosten einer Wärmepumpe der größte Faktor für ihre Bedenken.
- Der wichtigste Anschaffungsgrund für eine Wärmepumpe ist für knapp 32 % der Eigenheim-Besitzerinnen die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Berichterstattung
Die Erkenntnisse aus Enpals Wärmepumpenmonitor wurden vielfach in den Medien aufgegriffen, so zum Beispiel bei Merkur.de oder dem Handelsblatt.
Brauchen auch Sie repräsentative Echtzeit-Daten für fundierte Entscheidungen?
Fällen auch Sie wichtige Unternehmensentscheidungen datenbasiert. Mit Live-Daten von Civey setzen Sie Ihre Ressourcen zielgerichtet und effektiv ein. Lassen Sie sich von unserem erfahrenen Experten-Team unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten beraten.