Close the loop - Vergleichsstudie zur Kreislaufwirtschaft stärkt das Business Development bei EY

Hinkt die Industrie den Bedürfnissen der Verbraucher zur Nachhaltigkeit hinterher? Dies wollte die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY mit einer Vergleichsstudie zur Bedeutung der Kreislaufwirtschaft unter Konsumenten und Industrievertretern herausfinden. Civey erhob für das Unternehmen interessante Ergebnisse in verschiedenen Zielgruppen.

Ausgangslage:

Zero Waste, CO2 neutral, nachhaltige Produktionsbedingungen. Die Green Economy ist zu einem bestimmenden Thema in Deutschland und darüber hinaus geworden. Um den Interessen von Verbrauchern und Geschäftskunden gerecht zu werden, berät EY ihre Kunden bei der Transformation. Hier stehen Strategien, neue Geschäftsmodelle, Innovationen und Supply Chain-Management im Vordergrund. Besonders regenerative Systeme, die weniger Ressourcen und Energie benötigen und Emissionen vermindern, werden wichtiger. Um Entscheidern in Unternehmen die Bedeutung des Themas zu verdeutlichen, möchte EY eine Studie zur Kreislaufwirtschaft durchführen.

Ziel:

EY möchte mit einer Studie das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft in Unternehmen steigern. Die Studie soll zwei Teile umfassen. So soll das veränderte Bewusstsein der Konsumenten zur Nachhaltigkeit von Produkten und die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für Beschäftigte und Entscheider aus der Konsumgüterindustrie gemessen werden. Besonders im Zusammenspiel beider Erkenntnisse können interessante Rückschlüsse geschlossen werden, wie sich die Konsumgüterindustrie in den nächsten Jahren entwickeln sollte, um erfolgreich zu sein.

200605 EY-01

Lösung:

Civey führte die Studie für EY durch. Dazu wurden sowohl bundesweit die Verbraucher, als auch gezielt Beschäftigte in der Konsumgüterindustrie in leitender und nicht leitender Funktion befragt. Die Verbraucherbefragung ergab spannende Erkenntnisse zum Konsumverhalten. So spielt Nachhaltigkeit besonders bei Ernährung eine große Rolle. Nicht gut angenommen werden hingegen Sharing-Angebote. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft kann die Studie die Bedürfnisse der Verbraucher an die Konsumgüterindustrie darlegen. Dass die Branche noch hinterherhinkt, zeigen die Ergebnisse der Beschäftigten. Die Kreislaufwirtschaft hat bei den meisten Konsumgüterherstellern keine Relevanz. Leitende Angestellte bewerten den jetzigen und künftigen Stellenwert der Circular Economy jedoch deutlich höher als nicht leitende Beschäftigte. Dies stellt gerade für Beratungen wie EY einen wichtigen Ansatzpunkt dar.

200605 EY-03

Erfolg:

Civey bot EY eine umfassende Studie, die wichtige Erkenntnisse für die Steigerung der Aufmerksamkeit zur Kreislaufwirtschaft ermöglicht. Aufgrund der innovativen Methodik war Civey in der Lage, die Erhebungen zu den Konsumenten bereits innerhalb eines Tages repräsentativ durchzuführen. Auch die Befragung der Zielgruppe “Beschäftigte in der Konsumgüterindustrie” konnte valide mit einer hohen Stichprobengröße innerhalb kurzer Zeit erfolgen, dank des größten Panel Deutschlands.

200605 EY-02

Die Erhebungen von Civey haben uns in kürzester Zeit eine valide Momentaufnahme in verschiedenen Zielgruppen ermöglicht. Die Vergleichsstudie ist nun Grundlage für die weitere Vertiefung mit unseren Kunden. Besonders die Beratung von Civey war äußerst hilfreich und professionell.

Marie-Theres Hosp, Manager, Konsumgüter und Handel, Advisory Services | EY Deutschland

Sie möchten weitere Informationen zur gesamten Studie? Schauen Sie sich jetzt die Ergebnisse bei EY an:

Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen