Civey-Ergebnisse zum Thema Künstliche Intelligenz auf dem Digital-Gipfel

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat der Berliner Markt- und Meinungsforscher Civey eine groß angelegte Bürgerbefragung zum Thema Künstliche Intelligenz durchgeführt. Die ersten Ergebnisse wurden auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung am 04. Dezember 2018 vorgestellt und in das Programm eingebaut.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) erfährt weltweit immer größer werdende Bedeutung und ist der Schwerpunkt des diesjährigen Digital-Gipfels. Anlässlich der Veranstaltung wurden mit Civey 17 Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz über einen Zeitraum von zwei Monaten auf der Website des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unter www.de.digital eingebunden. Besucher der Landingpage konnten so ihre Meinung zu den Themenblöcken Arbeitswelt und internationale Wettbewerbsfähigkeit, Mobilität, Gesundheit sowie Ethik und Datensicherheit abgeben. Abgefragt wurde unter anderem der Einfluss von KI auf die Themenblöcke Entwicklung neuer Medikamente, den Straßenverkehr sowie die deutsche Industrie.

Civey spielte die repräsentativen Umfragen parallel in seinem eigenen Netzwerk aus. In den ersten 18 Tagen wurden auf den exklusiven Umfragen rund 11.000 Stimmabgaben verzeichnet. Interessierte können sich weiterhin an der Bürgerbefragung beteiligen sowie die aktuellen Ergebnisse auf der Website des BMWi einsehen.

Über Civey
Civey ist Markt- und Technologieführer für Meinungsdaten. Das Berliner Opinion-Tech Unternehmen hat mit Hilfe von Machine Learning ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem es repräsentative Befragungen vollautomatisiert online durchführt. Kunden können die erhobenen Informationen live einsehen und nutzen. Nutzer, die an Befragungen teilnehmen, erhalten ebenfalls Zugang zu repräsentativen Ergebnissen in Echtzeit. Nach rund zwei Jahren verfügt Civey über das größte und aktivste Panel für Markt- und Meinungsforschung in Deutschland.

Ihr Pressekontakt

Ina Lachmund
Ina Lachmund
PR and Communicationsina.lachmund@civey.com