Sport

Gekickt, gefreut, genervt? - So stehen die Deutschen zur aktuellen Bundesliga Saison

Seit Anfang August wird in deutschen Stadien wieder gekickt. Am 03. August startete die zweite Bundesliga mit dem Hamburger HV gegen Holstein Kiel. Der FC Bayern und die TSG Hoffenheim eröffneten die Saison der ersten Fußball-Bundesliga am vergangenen Freitag, am 31. August geht es in den zweiten Spieltag.

Fußball ist die beliebteste Sportart in Deutschland. Laut Angaben des DFB sahen sich mehr als 19 Millionen Zuschauer die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga in der Saison 2017/18 live im Stadion an. Kann die aktuelle Saison an diese Zahl anknüpfen?

Wir von Civey haben nachgehakt und die Deutschen repräsentativ dazu befragt, ob sie sich auf die Bundesliga-Saison 18/19 freuen, ob sie Fans eines der teilnehmenden Clubs sind und ob sie planen, ins Stadion zu gehen.

Die meisten Deutschen sind genervt von der Bundesliga-Saison 2018/19

Die Saison wurde gerade erst angestoßen und die Mehrheit der Deutschen (45,7%) ist bereits „genervt“ von der Bundesliga-Saison 2018/19. Rund ein Viertel (23,5%) der Bundesbürger freut sich auf die Saison, 27,6 Prozent haben keine Meinung dazu.

Auffällig ist, dass fast doppelt so viele Männer (30,7%) wie Frauen (16,3%) angeben, sich zu „freuen“. Noch höher fällt die Begeisterung nur bei Beamten aus: Hier blicken 30,9 Prozent mit Freude auf die Saison.

Fans gibt es vor allem unter den männlichen und jungen Deutschen

Mehr als ein Viertel der Deutschen (28,1%) würde sich selbst als Fan eines Clubs der ersten oder zweiten Fußball-Bundesliga bezeichnen. Mit 68,5 Prozent verneint die Mehrheit der Bundesbürger allerdings die Frage danach, ob sie sich als Fans eines Bundesliga-Clubs bezeichnen.

Während sich jeder dritte Mann (34,4%) als Fan bezeichnet, ist es bei den Frauen nur jede Fünfte (21,8%). Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil von Fans auch bei den 30- bis 39-jährigen Bundesbürgern: Hier geben 31,3 Prozent an, Fan eines der teilnehmenden Clubs zu sein.

Nur eine Minderheit plant einen Stadionbesuch

Obwohl sich jeder Vierte (28,1%) als Fan bezeichnet, plant lediglich jeder Achte (13,5%), sich in der aktuellen Saison ein oder mehrere Spiele der ersten oder zweiten Fußball-Bundesliga live im Stadion anzusehen.

Die Zahlen weichen ab, wenn man diese Frage danach auswertet, ob sich die Deutschen als Fans eines Clubs der ersten oder zweiten Fußball-Bundesliga bezeichnen. Mehr als jeder dritte Fan (36%) plant einen oder mehrere Stadionbesuche. Das sind fast drei mal so viele wie im Bundesdurchschnitt. Allerdings gibt auch die Mehrheit der Fans (59%) an, keinen Stadionbesuch einzuplanen.

Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen