Automobilindustrie

Wie steht es um die Auto-Nation Deutschland?

Anfang 2018 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland etwa 46,5 Millionen Pkw zugelassen. Allein im Gesamtjahr 2017 kamen in Deutschland 3,44 Millionen neue Pkw auf die Straßen, knapp 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Deutschen scheinen ungebremst Autos zu kaufen.

Dabei ist die Automobilindustrie in den vergangenen Jahren vor allem durch Negativ-Schlagzeiten aufgefallen. Dieseskandal, Betrugssoftware, Tierversuche, Umweltverschmutzung - die Liste ist lang.

Civey beobachtet die Meinung der Bundesbürger zu Mobilitätsthemen kontinuierlich. Wie beurteilen sie die Lage der deutschen Automobilindustrie? Halten sie ein eigenes Auto noch für notwendig? Wir haben mehr als 160.000 Bundesbürger repräsentativ befragt. Das Ergebnis: Die Lage scheint stabil.

Langfristig krisensicher

Die Beurteilung der Lage der deutschen Automobilindustrie durch die Bundesbürger scheint - zumindest langfristig betrachtet - unerschütterlich. Temporärer Pessimismus - wie während der medialen Vorbereitung des „Nationalen Forums Diesel” („Diesel-Gipfel"), als auch Fahrverbote als Handlungsoption zur Debatte standen - haben offenbar nur eine kurze Halbwertszeit. Insgesamt beurteilen die Bundesbürger die Lage der deutschen Automobilindustrie positiv.

Die meisten Deutschen wollen nach wie vor ihr eigenes Auto

Passend zur generell stabilen Lage der deutschen Automobilindustrie halten drei von vier Bundesbürger (74,1%) es nach wie vor für nötig, ein Auto zu besitzen. 18,1 Prozent dagegen finden nicht, ein eigenes Auto sei notwendig.

Auffällig ist allerdings der Unterschied zwischen Stadt und Land: Während in Regionen mit sehr niedriger Bevölkerungsdichte eine überwältigende Mehrheit (86,3%) ein eigenes Auto für notwendig erachtet, trifft dies in den Ballungszentren nur auf etwas mehr als jeden Zweiten (49,6%) zu.

Mehr Informationen über die Meinung der Deutschen rund ums Auto finden Sie in unserem Civey Automobilreport „Zukunft auf vier Rädern“.

Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen