Valentinstag

Gute Nachrichten für Blumenhändler

Sobald es auf den 14. Februar zugeht, rühren die Blumenhändler in Deutschland kräftig die Werbetrommel für den Valentinstag - mit ziemlichem Erfolg. Die meisten Deutschen, die den Tag der Liebenden zelebrieren, verschenken Blumen zum Valentinstag.

Zum Valentinstag lassen die Deutschen am liebsten Blumen sprechen

Im Großen und Ganzen sind die Deutschen eher Valentinstags-Muffel. Drei Viertel (75,2%) der Bundesbürger haben nicht vor, am 14. Februar etwas zu verschenken. Wer allerdings etwas verschenkt, greift dabei am häufigsten auf Blumen (7,8%) zurück.

Im Jahr 2017 war eine bestimmte Blume dabei besonders angesagt: 134 Millionen Rosen wurden allein im Februar 2017 nach Deutschland importiert - 23 Millionen Rosen mehr als im Vorjahr. In diesem Jahr werden Blumen sogar rund drei Mal so oft wie Schokolade oder Pralinen verschenkt.

civey 2492 2018-02-12-14 38 49

Männer sagen es gerne durch die Blume

Vor allem bei den Männern liegen Blumen voll im Trend. Insgesamt jeder zehnte deutsche Mann (11,3%) hat vor, zum Tag der Liebenden mit Blumen zu überraschen. Bei den Frauen plant dies hingegen nicht einmal jede zwanzigste (4,1%). Insgesamt gedenken die Frauen deutlich weniger häufig als die Männer, überhaupt etwas zum Valentinstag zu verschenken (70,4% zu 80,2%).

civey 2492 2018-02-12-14 42 30

Der typische Deutsche, der zum Valentinstag Geschenke macht...

  • ist zwischen 18 und 39 Jahre alt
  • ist männlich
  • ist CDU/CSU-Anhänger
  • informiert sich häufiger online als über das Fernsehen
  • hört eher deutschen Schlager als Klassik
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen
Fanden Sie die Information hilfreich?
Teilen