Finanzindustrie

Der Civey Finanzreport 2018

Eine Frage des Geldes

Die Beziehung von Mensch und Geld ist seit jeher eine komplizierte. Dabei sind es vor allem die Deutschen, denen ein besonders inniges Verhältnis zum lieben Geld nachgesagt wird. Von deutschen Sparweltmeistern und der schwäbischen Hausfrau ist dann oft die Rede.

Doch was steckt hinter den Klischees? Welche Bedeutung messen die Bundesbürger dem Geld bei? Wie gehen sie damit um? Sind wir tatsächlich fleißige Sparer? Wie zufrieden sind die Kunden mit ihren Banken? Wer legt sein Geld wie an und warum? Und was sagt eigentlich die schwäbische Hausfrau zu Banken, bargeldloser Bezahlung und Bitcoin? Höchste Zeit, über Geld zu sprechen.

Sehen Sie außerdem das Civey Banken-Ranking. Dazu haben wir über 7.500 Bundesbürger nach ihrer Hausbank gefragt und anschließend die fünf größten Institute nach dem Grad der Kundenzufriedenheit geordnet.