Audience Check

Semasio: Validierung der Audience gegen Streuverluste

Status Quo & Herausforderung

Wer sein Produkt oder seine Dienstleistung heute effizient bewerben möchte, kommt um zielgruppenspezifisches Targeting in der Online-Werbung nicht herum.

Der Targeting-Technologieanbieter Semasio stellt seinen Kunden maßgeschneiderte Segmente für das Zielgruppen-Targeting bereit. Semasio arbeitet hierbei mit eigens erstellten Zielgruppensegmenten. Die semantische Analyse von Webseiteninhalten durch Semasio ermöglicht Werbetreibenden ihre Online-Werbung besonders treffsicher zu bewerben.

Um die Treffsicherheit zu belegen, validierte Semasio die eigenen Segmente durch das Civey-Panel. Damit wird sichergestellt, dass der Anteil der Interessenten eines bestimmten Produktes, einer Marke oder einer Dienstleistung im jeweiligen Zielgruppensegment tatsächlich signifikant höher ausfällt als in der Gesamtbevölkerung.

Unsere Lösung

Um zu überprüfen, wie hoch der Anteil der Interessenten im Semasio-Segment ist, wurden einige von Semasios vorgeschlagene Segmente von Civey validiert, wie zum Beispiel das Segment „Interesse an alternativen Energien“.

Im ersten Schritt wurden über einen Abgleich alle verifizierten Civey-Nutzer in diesem Segment identifiziert. Im weiteren Vorgehen wurde analysiert, wie viele dieser Civey-Nutzer die Frage nach dem Interesse an alternativen Energien mit „Ja” beantwortet haben. Dieser Wert wurde mit dem tatsächlichen Anteil der Gesamtbevölkerung verglichen. Dafür wurde folgende Formel genutzt:

semasio kooperation civey-02-min

Das Ergebnis weist die Differenz des Anteils der jeweiligen Zielgruppe zwischen dem von Semasio erstellten Segment und der Verteilung in der Gesamtbevölkerung aus. Fällt der Anteil von Interessenten im Semasio-Segment deutlich höher aus als in der Gesamtbevölkerung, spricht man von einem Uplift. Je höher der Uplift, desto geringer sind die Streuverluste der Kampagne.

Das Resultat

Dank der Verifizierung durch Civey ließ sich feststellen, wie belastbar die Segmente von Semasio tatsächlich sind. Das testweise validierte Segment „Interessenten von alternativen Energien” weist einen signifikanten Uplift auf. Mit anderen Worten ist der Anteil dieser Zielgruppe in diesem Segment deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Im Vergleich zu herkömmlichen Targeting-Anbietern kann Semasio die Zielgruppe somit deutlich effizienter erreichen und bewerben.

Dank Civeys Validierung unserer Segmente können wir unsere Audiences stichfest belegen. Damit untermauern wir die zielgruppenspezifische Ausrichtung unserer Arbeit und erhöhen die Attraktivität unserer Services für unsere Kunden.

Anna Schenk, Managing Director EMEA bei Semasio